Die Reise zur Sonne

Ein Märchen

Als die Menschen der verschiedenen Farben einander noch nicht kannten, lebten sie zufrieden in den Dörfern der vier Jahreszeiten, jede Familie in ihrer Farbe. Lange Zeit bemerkten Sie gar nicht, dass alles in ihrem Dorf - auch sie selber - nur von einer Farbe war.

Manchmal aber schien die Sonne besonders hell, und in ihren Strahlen spiegelten sich die schillernden Farben einer bunten Welt. An solchen Tagen schien das ganze Dorf in einem prächtigen Farbenmeer zu schwimmen.

Der Aufbruch ins Unbekannte

Das gefiel den Bewohnern sehr, und sie träumten oft davon, das Wunder der Farben zu ergründen und die Quelle dieser bunten Vielfalt zu suchen. Weil aber das Licht der Sonne die vielen unbekannten Töne und Schattierungen hervorzauberte, glaubten sie, ihren Ursprung in der Sonne zu finden. Eines Tages beschlossen sie darum, ihr Dorf zu verlassen und sich auf die Reise zur Sonne zu machen.

Er wird dich begleiten

So brachen sie auf in eine unbekannte Welt voller neuer Erlebnisse und Begegnungen. Nur der rätselhafte Zu-Fall mit seinen bunten Bildern führte sie zu den Stationen ihrer Reise. Sie wussten morgens nicht, wo sie am Abend rasten konnten. Doch jeden Tag kamen sie der Sonne ein Stück näher. Dabei lernten sie, mutig auf ihr Glück zu vertrauen und waren bereit, alles anzunehmen, was ihnen zufiel.

Die Anderen helfen dir weiter

Unterwegs trafen die Wanderer Menschen anderer Farben. Verwundert stellten sie fest, daß die alle auf dem Weg zur Sonne waren. Gegenseitig erzählten sie sich von ihren Dörfern und Farben, tauschten Erfahrungen und Erlebnisse aus. Jeder hatte dem anderen etwas zu geben, und so halfen sich alle gegenseitig weiter.

Du kannst fliegen

Irgendwann gelangten einige von ihnen zu einem phantastischen Bogen aus leuchtenden Farben. Er führte hinauf ins Licht und schien Himmel und Erde miteinander zu verbinden. In der Berührung beider Welten erkannten sie ihre Chance, dem Ziel ihrer Reise wie im Flug näher zu kommen. Und sie schwebten auf dieser Straße hinauf zu den Sternen des Himmels.

Eine Prüfung deiner Reife

Der Regenbogen aber war nur von kurzer Dauer. Manch einer konnte sich in diesem wichtigen Moment von der Schwerkraft der Erde lösen. Wenigen gelang der direkte Sprung zur Sonne oder in den blauen Raum des Mondes, einige wurden sogar von dem nächsten auf den Schultern in den Mond gehoben. Viele aber überkam eine große Sehnsucht nach den Straßen der irdischen Welt. Sie rutschten den Regenbogen auf der anderen Seite wieder herunter und sahen, daß ihr Weg nun kürzer geworden war.

Deine Geduld führt zum Ziel

Einige Menschen reisten rund um die ganze Welt und erreichten schließlich wieder die Gegend ihrer Jahreszeit. Zu ihrem Erstaunen erhob sich von ihrem Dorf aus eine Leiter in den Himmel, deren Stufen sich hoch oben im Licht der Sonne verloren.
Die Reisenden waren schon müde, als sie geduldig die Stufen der Himmelsleiter emporstiegen. Doch mit jedem Schritt wuchs die Freude, der Sonne näher zu kommen. Selbst wer den Regenbogen wieder hinabglitt, verlor nie wieder den Mut, sein Ziel früher oder später zu erreichen.