Andere Spielvarianten

Einige Anregungen zur creativen Veränderung des Spiels. Erfindet selbst neue!

       

Für 2 oder 3 Spieler:

Eine gemeinsame Gastfamilie reist mit

Finden sich nur zwei oder drei Spieler, so habt ihr die Möglichkeit, gemeinsam eine weitere Farbfamilie mit auf die Reise zu nehmen. Die Figuren dieser Gastfamilie können jederzeit statt der eigenen von jedem bewegt werden, der an der Reihe ist.

Wer bereits die Hälfte seiner eigenen Figuren ans Ziel gebracht hat, muß erst ein Mitglied der Gastfamilie in die Zentralsonne würfeln. Hierbei spielt keine Rolle, wer diese Figur vorher bewegt hat. Die eigenen Figuren dürfen weiter gespielt werden, jedoch nur noch bis in den Mondring.

Die Gastfamilie kann dir auch helfen, die Prüfung im Regenbogen zu bestehen, indem sie deine Figur ins Wartezimmer des Mondes beamt. Wer aber eine Gastfigur auf das Sternenfeld im Regenbogen bringt, würfelt noch einmal. Er ist dafür verantwortlich, daß sie das Sternenfeld im gleichen Zug wieder verläßt.

Wer mit seiner ganzen Familie am Ziel ist, hilft der Gastfamilie weiter. Oft würfeln alle zusammen die letzten Figuren der Gastfamilie ins Ziel und erleben dabei einen gemeinsamen Erfolg.

Kinder-Vorteil

Erst wer alle seine Kinder (kleine Spielfiguren) in die Zentralsonne gebracht hat, darf seine Erwachsenen (große Figuren) hineinwürfeln. Vorher dürfen die Großen höchstens bis in den Mondring.

Variante: Zuerst müssen die Kinder aller Spieler in die Sonne gebracht werden (Würfe verschenken!). Erst dann dürfen die Erwachsenen folgen.

Ketten-Reaktion

Kommt jemand (auf dem Außenring) auf das Feld einer eigenen oder fremden Spielfigur, so bleibt er stehen. Die bisher dort wartende Figur darf bis zum nächsten Feld mit diesem Bild vorrücken. Steht dort wieder jemand, rückt wieder der Wartende vor, usw.

Einer für alle, alle für einen

Jeder Spieler darf alle Figuren bewegen. Wer eine Figur in die Sonne gewürfelt hat, stellt sie in die Landschaft neben dem Dorf seiner Farbe, unter dem Regenbogen links von der Himmelsleiter. 

Wer sammelt die meisten Figuren? Wer die meisten Farben?